notabene Logo


Ausgangspunkte



Startseite




HauptseiteErwachsene






"Legasthenie" oder leichtere Schwierigkeiten





Textprobleme und Schreibhemmungen

Sprachliche Unsicherheiten

In der Schule gehen Fehler auf ein Minuskonto und das wiegt besonders schwer, wenn sie sich nicht nur in der Rechtschreibung und Zeichensetzung finden sondern auch im Bereich der Sprache selbst, also Satzbau, grammatische Endungen und Ausdruck. Erwachsene, die eine Schreibbiografie mit solchen Dauerbewertungen hinter sich haben, trauen sich im Schreiben, ja überhaupt im Formulieren, nichts mehr zu. Für sie vor allem gilt das Motto:

Komm ins Schreiben!

Eine Fehleranalyse dagegen bewertet nicht, sondern führt zu gezielten Fragen, wenn man die Ergebnisse richtig einordnet und mit der Vorgeschichte in Verbindung bringt. So kann ein Fehlerprofil Hinweise geben auf eine gestörte oder verzögerte Sprachentwicklung und ihre Auswirkungen auf das Lesen und Schreiben zeigen. Oder es kann sich zeigen, dass ein sprachlich zurückhaltendes Kind seine Scheu vor dem Schreiben bis ins Erwachsenenalter nicht überwinden konnte; oder dass es einfach bisher zu wenig Schreibpraxis gab...

Wenn Deutsch Fremdsprache ist, zeigen sich in der Regel Übertragungen aus der Muttersprache.

Unsere Arbeit am schriftlichen und mündlichen Ausdruck stellt sich auf solche individuellen Voraussetzungen immer ein.